Kacheln müssen noch eingefügt werden

Hier ein paar Tips und Hinweise auf Ungereimtheiten in den Zeichnungen, falls jemand ebenfalls eine T3 nach Live Steam Plänen nachbauen möchte.

    Wenn man die Zeichnungsnummern verfolgt, fehlen im Bereich 1-4 sowie unter 13 einige Nummern. Dies ist laut Herrn Schuldte korrekt.

 

    • Blatt 5/3: Rahmenverbinder / Pumpenträger
      Die Pumpenanschlüsse nach Zeichnung 8/5 stehen unten hervor
    • Blatt 7/5: Federung
      Blattfedern wurden aus 0,8 mm Federbronze hergestellt.
    • Blatt 8/6: Hängeeisen
      An den rechten Hängeeisen wurde die obere Aussparung von 7mm auf 11mm vergrößert, da diese anstonsten am Aufwerferhebel anstehen und die Steuerung nicht verstellt werden kann.
    • Blatt 8/7: Steuerbock
      Der Verfahrweg am Steuerbock wird nur etwa zur Hälfte genutzt. Er kann also kürzer gebaut werden.
      Da der Steuerbock direkt an der Führerhausvorderwand ansteht kann es hier zu Problemen kommen.
      Lösung auch hier: Kürzer bauen
    • Blatt 8/8: Steuerstange
      Der linke Bogen in der Zeichnung ist zu klein. Der Bogen oder der Ausschnitt am rechten Wasserkasten Blatt 12/1 bzw. 12/3 muss angepasst werden.
    • Blatt 10/1: Rauchkammer
      Der Ring zum Anschluss am Kessel hat hier einen Durchmesser von 106mm. Der Kessel nach Blatt 11/1 ebenfalls. Auf dem Blatt 11/2 hat er jedoch 108mm und damit 4 1/4 Zoll. Tribut an englische Kesselhersteller? Mein Kessel hat einen Durchmesser von 108mm mit dem Erfolg, dass die Kesselisolierung nach Blatt 13/5 nur noch 2mm stark sein darf.
      Eine andere Möglichkeit wäre, den Ring entsprechend stärker zu machen. Dies setzt allerdings auch Änderungen an der Rauchkammer voraus.
    • Blatt 11/1: Kessel
      Wie auch beim Blatt 11/2 haben die Anschlüsse für den Wassereinlauf 115mm Abstand von der Vorderseite (Rohrwand) des Kessels. Beim Aufsetzen des Kessels auf den Rahmen, bemerkt man, dass auf derselben Höhe der Steuerhebel aus Blatt 8/6 sitzt und sich beide behindern. Lösung: den Abstand der Anschlüsse um 10 mm weiter nach vorne legen.
    • Blätter 11: Kessel
      Es sind keine Siederohre zum Einbau eines Überhitzers vorhanden. Im Betrieb wird sich zeigen, ob es nicht sinnvoll wäre, zwei Rauchrohre durch größere Siederohre zu ersetzen.
    • Blatt 12/1: Aussparung für die Steuerstange
      hier 12mm tief. Auf Blatt 12/3 und 12/6 eine Tiefe von 24mm

       
    • Viel Spaß bei einem eventuellen Nachbau.

      Diese Hinweise beziehen sich auf einen Zeichnungssatz aus dem Jahre 1999. Es ist durchaus möglich, dass der ein oder andere Hinweis in der Zwischenzeit eingearbeitet wurde.

      Sollte jemand noch weitere Hinweise zur T3 nach Live-Steam-Plänen haben,
      bitte Email an mich.

 

Home  <  89 7426

Mittermeier-vs_Kachel_Banner

89 7426

t3-004_130px